Kaiserschmarrn aus dem Thermomix
Dieses Gericht ist ein echter Klassiker der österreichischen Küche. Bei Kaiserschmarrn aus dem Thermomix versetzt du dich gedanklich bestimmt schnell in eine Berghütte beim Skifahren oder denkst an den letzten Urlaub in den Alpen zurück. Der Schmarrn ist lecker, einfach zubereitet und das krönende Finale sind die Rosinen, das Apfelmus und natürlich der Puderzucker. Der Kaiserschmarrn nach dem Thermomix-Rezept garantiert, dass auch das erste Mal zum gewünschten Erfolg führt.
Mit welchem Thermomix lässt sich Kaiserschmarrn zubereiten?
Der Thermomix-Kaiserschmarrn steht dem Original in Nichts nach, weil die neuesten Varianten deines Küchenhelfers, der TM31, der TM5 und der TM6 dafür sorgen, dass das Ergebnis wunderbar luftig und einfach unvergleichlich lecker wird. Der Kaiserschmarrn aus dem Thermomix schmeckt immer, egal, ob du ihn als Dessert, oder ganz klassisch, als süße Hauptspeise servierst.
Was kostet Kaiserschmarrn mit dem Thermomix?
So richtig lecker wird der Kaiserschmarrn aus dem Thermomix, wenn du besonders auf die Qualität der verwendeten Zutaten achtest. Nimm echte Butter und greife zu Eiern aus der Region, am besten vom Bauern ums Eck. Das garantiert dir einen vollen Geschmack und die schöne gelbe Farbe des Schmarrns. Neben dem Eigelb und dem Eischnee spielen natürlich das Mehl und die Rosinen eine wichtige Rolle. Bist du dir nicht sicher, was du verwenden solltest, so zeig dich ruhig ein wenig experimentierfreudig, gegessen wird der Kaiserschmarrn aus dem Thermomix garantiert immer.
Möchtest du eine Portion für vier fleißige Esser zubereiten, so rechne circa mit Kosten in Höhe von fünf Euro. Heute ist die Mehlspeise vielleicht eine typische Delikatesse, doch bei seiner Erfindung war die süße und luftige Versuchung ein wichtiger Bestandteil der ärmeren Küche des ehemaligen Kaiserreichs Österreich.
Einfach nachgemacht: das Kaiserschmarrn-Thermomix-Rezept
Dieses Gericht hat wegen seiner langen Geschichte viele Abwandlungen und Veränderungen erfahren. So tauchen immer wieder Gerüchte auf, wonach der Kaiserschmarrn sogar mit Salat serviert wird. Beim Klassiker kommt es auf derartigen Schnickschnack nicht an - das Backen, die Zutaten, die perfekten mundgerechten Stücke, zubereitet bei idealer mittlerer Hitze - das sind die Elemente, die eine tragende Rolle spielen. Einfach lecker!
Diese Zutaten brauchst du für das Kaiserschmarrn-Thermomix-Rezept:
- 160 g Zucker
- 6 Eier, Größe L
- 1 Prise Salz
- 360 g Milch
- 190 g Mehl
- 70 g Rumrosinen (selbst gemacht, über Nacht in braunem Rum einlegen)
- Butterschmalz oder Butter für die Pfanne
Per Thermomix zum Kaiserschmarrn
- Pulverisiere die Hälfte des Zuckers im Mixtopf für 10 Sekunden auf Stufe 10. Du brauchst ihn später.
- Setze den Rühraufsatz ein und gib das Eiweiß mit dem Salz in den Mixtopf. Die Mischung schlägst du nun auf Stufe 3 für 3 Minuten zu Eisschnee. Im Anschluss in eine separate Schüssel umfüllen.
- Nachdem Du den Rühraufsatz entfernt hast, gibst du alle restlichen Zutaten außer Rosinen in den Mixtopf und vermischst diese auf Stufe 4 für 30 Sekunden.
- Hebe nun den Eischnee mit dem Spatel sanft unter. Weniger ist hier mehr!
- Gib die Masse in eine heiße Pfanne mit ausreichend Butter oder Butterschmalz und bestreue diese mit den Rumrosinen. Wende den Teig sobald er stockt und zerteile ihn in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke, die du für ein paar Minuten fertig brätst. Anschließend heiß servieren und auf dem Teller mit reichlich Puderzucker bestreuen.
Wundermix — damit fühlen auch Sie sich wie ein Kaiser
Wundermix ist für dich die beste Wahl für das Küchenerlebnis. Wir bieten starkes Equipment für die Kocherfahrung an wie den Thermomix-Spatel, den Varoma des Thermomix® und auch Monsieur Cuisine Connect-Zubehör. Weitere leckere Thermomix-Rezepte — ob online oder mit unseren Thermomix-Rezeptbüchern — aus den Küchen dieser Welt findest du bei Wundermix. Schau dich einfach um und lasse dich von der Vielfalt und den großen Ideenreichtum inspirieren.